WDM

Aus mxlinuxusers.de
Displaymanager WDM
WDM mit aufgeklappter Hilfefunktion
WDM mit aufgeklappter Hilfefunktion

WDM (WINGs Display Manager) ist ein Nachfolger für XDM. Er weist zahlreiche Funktionsverbesserungen auf, darunter die Möglichkeit, den Rechner neu zu starten oder anzuhalten. WDM basiert auf den grafischen Elementen von WINGs. WINGs ist ein Satz NeXT-ähnlicher Widgets, der von WindowMaker und einigen anderen Programmen benutzt wird. Deshalb eignet sich WDM optisch sehr gut für Benutzer von WindowMaker, kann aber problemlos auch für andere Fenstermanager oder Displaymanager benutzt werden. Auch das Aussehen des Anmeldefensters ist in gewissem Umfang konfigurierbar. Ähnlich wie XDM und die meisten anderen Displaymanager bietet WDM eine Unterstützung für XDMCP (»X Display Manager Control Protocol«), dass bedeutet, man kann sich mit ihm am lokalen Rechner und an entfernten Rechnern anmelden.

Eine Besonderheit von WDM besteht darin, dass er eine kleine eingebaute Hilfefunktion besitzt, die durch Anklicken des Buttons "Hilfe" (bzw. "Help") unterhalb von WDM erscheint.

Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Konfigurationsdateien und -Skripte befinden sich im Verzeichnis /etc/X11/wdm/ Die wichtigste Konfigurationsdatei dort ist wdm-config

Die Optionen und ihre Werte werden in der wdm-config durch einen Doppelpunk : gefolgt von beliebig vielen Leerzeichen getrennt.

Beispiel:

DisplayManager*wdmLogo: /usr/share/pixmaps/gnuLogo.xpm

setzt das WDM-Logo auf die angegebene Pixmap /usr/share/pixmaps/gnuLogo.xpm

Möchte man probeweise Optionen auskommentieren, so geshieht dies per Konvention durch ein Ausrufezeichen am Anfang der Option.

! DisplayManager*wdmLogo: /usr/share/pixmaps/gnuLogo.xpm

überliest also die Einstellung für das WDM-Logo. Für Anmerkungen u.ä. kann aber auch die Raute # benutzt weden, um sie als Kommentare zu kennzeichnen:

# WDM-Logo auf gnuLogo gesetzt
Liste wichtiger Optionen
Option Werte
Lokalisierung (deutsch) DisplayManager*wdmLocale: de_DE
Logo DisplayManager*wdmLogo: /Pfad/zum/Logo z.B. /usr/share/pixmaps/gnuLogo.xpm
Hintergrund DisplayManager*wdmBg: hier sind sechs verschiedene Angaben möglich
  • none (Es wird kein Hintergrund gesetzt, er bleibt schwarz)
  • solid:Farbname (der Hintergrund besteht aus der gesetzten Farbe, z.B. red oder blue usw.)
  • hgradient:Farbliste (Farbliste besteht aus einer Liste von durch Komma getrennten Farbnamen, z.b. white,black oder white,red,blue. Die Farben verlaufen flüssig horizontal, von links nach rechts in der angegebenen Reihenfolge)
  • vgradient:Farbliste (wie hgradient, aber Verlauf vertikal, von oben nach unten)
  • dgradient:Farbliste (wie hgradient, aber Verlauf diagonal, von links oben nach rechts unten)
  • pixmap:Bild (Bild ist der volle Pfad zu einem Bild - tiff, png, jpeg und xpm sind möglich - das Bild wird dann zur vollen Bildschirmgrösse skaliert)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]